Kunst

0011O01_001Überraschende Zusammenhänge …

Ganz selbstverständlich ist der Ursprung der Kunst mit dem Boden verbunden. Was lag den frühen Menschen in Tropen und Subtropen auch näher als der weiße und rötliche Boden sowie Holzkohle, um zu malen?

Damit die frühen Künstler mit einem röteren Rot malen konnten, erhitzten sie den Boden mit den entsprechenden Eisenmineralen am Feuer. Zur besseren Handhabung der Farben wurden diese Pigmente mit eiweißhaltigen Substanzen gemischt.

Eine bis heute erhaltene Felsenmalerei in Namibia ist eines der vielen Dokumente aus einer Zeit, als der Zusammenhang zwischen Kunst und Boden noch sehr eng war. Bei diesen frühen, praktisch verankerten Beziehungen zwischen Kunst und Boden blieb es nicht.
 weiter

Der Charme des Ursprünglichen läßt sich aber auch mit einzigartigen Beleuchtungskörpern in den Innenraum holen. Weiter dazu